Rahdener Stadtpokalschießen

• Lesedauer:4 min Lesezeit

Kleinendorf.  Am vergangenen Sonntag fand das Rahdener Stadtpokalschießen statt, welches in diesem Jahr von den Sportschützen des Kleinendorfer Schützenvereins ausgerichtet wurde. Ursprünglich bereits 2020 geplant, musste das Event aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden und fand nun wieder unter einer beachtlichen Anzahl von Sportschützen statt. Gesamt konnten pro Mannschaft 12 Teilnehmer mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt schießen, wobei die 10 treffsichersten gewertet wurden.

die siegreiche Mannschaft des Schützenvereins Varlheide

Am Abend wurde die spannende Siegerehrung durch die Kleinendorfer Ulrich Tieker (Sportschützenleiter), Thorsten Klein (Ortsvorsteher) sowie Stefan Lintelmann (stellvertretender Vereinsvorsitzender) vorgenommen. Lintelmann und Klein dankte den Sportschützen für die Ausrichtung des gelungenen Tages.Begonnen wurde mit der Einzelwertung der Männer. Mit einem Präsent wurden jeweils Uwe Borowski vom SV Tonnenheide für den dritten Platz und Michael Coors von der Schützengilde Rahden für den zweiten Platz bedacht.

Beide schossen gesamt 49 Ring. Den Pokal für den besten Einzelschützen konnte in diesem Jahr in Kleinendorfer Hand bleiben, denn Hermann Buchholz setzte sich mit 50 Ring auf den ersten Platz ab.Bei den Damen freuten sich Katharina Tempelmeier vom SV Kleinendorf (3. Platz) sowie Anette Hartmeier vom SV Varlheide (2. Platz). Auch die beiden waren mit 49 Ring ganz vorne. Den Pokal beste Einzelschützin konnte Sandra König von der Schützengilde Rahden für sich beanspruchen, auch sie war mit 50 Ring die beste Einzelsiegerin.Spannend für alle Vereine ging es weiter, denn es gab gleich zwei Mannschaften auf der Siegertreppe mit einem gleichen Gesamtergebnis, und somit musste die Zehnerwertung über die Reihenfolge entscheiden. Auf Platz 3 konnte sich die Mannschaft der Schützengilde Rahden freuen. In der Mannschaft waren Sandra König, Michael Coors, Horst Fahrmeyer, Vanessa Rüter, Christian König, Wilhelm Spreen, Christian Beerhorst, Timo Spreen, Frank Schmidt, Pia Klostermeyer, Pascal Klostermeyer und Bea Döpke. Die Gastgebermannschaft aus Kleinendorf erhielt Platz 2 mit den Hermann Buchholz, Katharina Tempelmeier, Anette Eggstein, Elke Kröger, Stefan Rehling, Ulrich Tieker, Andre Eickmann, Jürgen Hagemann, Petra Schneider, Annegret Schütte, Regina Tysper und Annelie Bollhorst. Mit einem Vorsprung von gesamt 474 Ring aber war die Mannschaft auf Varlheide ganz klar Gewinner des Stadtpokalschießens 2023. Unter einem tosenden Applaus freuten sich die Anette Hartmeier, Ralf Eikenhorst, Monika Sandmeier, Dietmar Schwettmann, Diana Duffe, Conny Schwettmann, Sven Krone, Dennis Röhe, Klaus Wimmer, Achim Krone, Mia Willmann und Andreas Kokemoor über den Wanderpokal.

Am Donnerstag fand schon das Pokalschießen für die Jugendlichen statt. In der Einzelwertung konnte sich Niklas Buschendorf aus Pr. Ströhen mit gesamt 124 Ring freuen. Auf den zweiten Platz gelang es Melina Rose von SV Tonnenheide den Vizeeinzeltitel zu erringen, ihre Gesamtwertung lag bei 152 Ring. Mit einem Ring mehr schließlich konnte sich Lia Reuter, ebenfalls vom SV Tonnenheide, den Einzeljugendpokal des Jahres 2023 sichern.Von den teilnehmenden Mannschaften erreichten die Teilnehmer aus Pr. Ströhen eine Gesamtwertung von 355 Ring, und erhielten den Vizetitel. Niklas Buschendorf, Lukas Fangmann und Hendrik Seeker waren die erfolgreichen Teilnehmer. Den Mannschaftspokal erhielt die Mannschaft aus Tonnenheide mit einem Gesamtergebnis von 420 Ring. Hier freuten sich Lia Reuter, Melina Rose und Luis Heselmeier über den Mannschaftspokal.

Die Teilnehmer des Jugendpokals samt Standaufsicht Ulrich Tieker und Jürgen Hagemann.
Einzelpokal
freudige Stimmung herrschte nach der Siegerehrung