UNSER VEREIN, DER SCHÜTZENVEREIN KLEINDORF VON 1926 E.V.
GEGRÜNDET AM 2. MAI 1926.

Unser Vereinswappen
Bei uns werden neben dem Schießsport die Musik, das Brauchtum und die Tradition groß geschrieben.
Unser Vereinshaus

Im Verlauf der vergangenen Jahre wurde der Vereinsname von vielen etwas gekürzt, so dass im allgemeinen Sprachgebrauch der Schützenverein Kleinendorf e.V. benutzt wird.
Auf unserer Homepage wird im Allgemeinen auch die Kurzform verwendet, aber unter „Unser Zuhause“, „Impressum“ und „Kontakt“ ist der komplette Vereinsname angegeben.

Unser Vereinshaus, das Schützenhaus Kleinendorf liegt direkt an der Ruine der Burg Rahden. Die Burgruine ist daher ein Hauptbestandteil unseres Wappens.

Der Verein besteht aus vielen Gruppen wie zum Beispiel der Damengruppen, den einzelnen Schießsportabteilungen, den Jungschützen, der Königswache, der „Alten Garde“, den Kompanien und unseren Musikzügen. Jede Gruppe in Sich hat seine eigene Leitung, die über die Vorstandstrukturen zum Ganzen zusammenwachsen.

Neben vielen Veranstaltungen wie dem Winterball, dem Kaiserschießen und dem Dorfpokalschießen ist unser Schütznfest am letzten Juni-Wochenende das Hauptfest des Jahres. Während des Schützenfestes werden am Sonntag mit dem Schießen auf den Holzadler die neuen Regenten für das neue Schützenjahr ermittelt.

Alte Traditionen und das Brauchtum des Ortes und der Region zu bewahren, ist uns ein wichtiges Anliegen. Eine gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen der Ortschaft bildet ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit der Kleinendorfer Bevölkerung.

Doch was ist ein Verein ohne Jugend? Den jungen Mitgliedern wird unter fachkundiger Anleitung der Umgang mit den Waffen beigebracht und bei einem gut betreutem Training werden schnell gute Ergebnisse erzielt. Viele Auszeichnungen in Wettkämpfen auf Kreis- und Landesebene belegen die erfolgreiche Jugendarbeit im Bereich des Schießsports.
Bei den Musikzügen werden die Jugendlichen geschulten Mitspielern und zum Teil sogar professionellen Musikern ausgebildet.

Auf den weiteren Seiten möchten wir unseren Mitgliedern viele Hinweise und Terminegeben, sowie aktuell über unser Vereinsleben berichten.
Allen Gästen unserer Seite wollen wir die Geschichte und das heutige Vereinsleben mit allen Aktivitäten näherbringen.
Jeder Gast ist in unseren Reihen gern gesehen und wir freuen uns über Jeden, der sich in unserem Verein wohlfühlt und Mitglied werden möchte.