Maiausmarsch2023

Josephine Kasdorf ist Kleinendorfer Maikönigin

Kleinendorf (jbr). Am vergangenen Montag trafen sich die Kleinendorfer Grauröcke, um ihre Freiluftsaison zu eröffnen. Diese wird traditionell am 01. Mai mit einem Ausmarsch begonnen. Bei der „Fleischerei Schröder“ wurde gestartet, um mit einem kleinen Umzug durch Kleinendorf zum Schützenhaus zu marschieren. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Stefan Lintelmann begrüßte unter anderem die amtierenden Majestäten Frank und Michaela Schütte sowie Jungkönigspaar Finn Schütte und Patricia Tiedt.

Am Schützenhaus wartete auf die Kleinendorfer Schützen ein Adlerschießen um die Würde des Maikönigs oder Maikönigin 2023. In diesem Jahr schaffte es Josephine Kasdorf und zielte mit dem 310. Schuss auf die Reste des Holzvogels und dieser fiel zu Boden. Somit konnte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Stefan Lintelmann gegen Abend den Titel  „Kleinendorfer Maikönigin“ an die aktive Musikerin im Spielmannszug verleihen. Weitere Sturmschützen des Maiadlers waren: Sebastian Barg, der mit dem 50. Schuss den Apfel sowie das Zepter mit dem 133. Schuss traf und Doris Tieker, die sich die Krone mit dem 56. Schuss sicherte.

Auf dem Luftgewehrstand konnten alle Schützen erneut ihr Glück bei den sogenannten Glückskarten versuchen. Hier gab es gleich zwei 2. Plätze: Mit jeweils 117 Ring waren Andreas Eikenhorst und Fiona Wulfhorst die Gewinner eines Preises. Den ersten Platz erhielt die amtierende Majestätin Michaela Schütte mit stolzen 138 Ring.

Um etwas mehr Treffsicherheit mussten sich die Kleinendorfer beim Maiwanderpokal bemühen. Bei 5 Wertungsschüssen erreichten mit je 47 Ring Ulrich Tieker, Hartmut Stegemeyer, Torsten Wiefhoff und Doris Tieker den dritten Platz auf der Siegertreppe. Zur Ermittlung der nächsten beiden Plätze musste der Streichschuss zur Wertung herangezogen werden, die beiden Schützen erreichten die Ringzahl von 48. So ging der Vizetitel an Hartmut Tieker (Streichschuss 8) und den Maipokal erhielt an Andreas Eikenhorst (Streichschuss 9).

Während der Siegerehrung dankte Stefan Lintelmann allen Helfern wie dem Festausschuss, der Damenabteilung für die Ausrichtung der Kaffeetafel  und der Schießsportabteilung für den gelungenen Auftakt für die kommende Schützenfestsaison.

„Maipokal“ Sieger Andreas Eikenhorst umrahmt von den Majestäten. Von links: Frank Schütte, Patricia Tiedt, Michaela Schütte, Sieger Andreas Eikenhorst, Finn Schütte und Stefan Lintelmann
Janni
Author: Janni